Familientag im Kirchenbezirk Gotha

Nicht nur die herrlich strahlende Sonne, sondern auch das „Herzlich Willkommen zum Familientag 2017“ der auf das Pflaster am Eingang zum Gemeindezentrum in Gotha gemalten Kinderfigur erfreut alle geladenen Eltern mit ihren Kindern. Dieser 11. Juni sollte ein ereignisreicher Tag für alle werden.

Gottesdienst am Vormittag

Als Begrüßungsgeschenk erhält jedes Kind ein Tuch mit der Aufschrift - Familientag 2017 „Vertrau auf Gott“, das gleich sehr kreativ als Halstuch, Kopfschmuck, Armband, Rock, etc. angelegt wird. Nachdem sich die Gottesdienstteilnehmer, vorbei an Zelten, Gulaschkanonen und Getränkewagen, im Gemeindezentrum eingefunden haben, beginnt der Gottesdienst, der unter dem Motto „Vertrau auf Gott“ steht.

Die musikalische Gestaltung übernehmen zum größten Teil die Kinder selbst. Bereits vor dem Gottesdienst singen die Gothaer „Ich habe Post für Gott“. Nach dem Bibelwort aus 1. Könige 17,6

„Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch des Morgens und des Abends und er trank aus dem Bach.“

erklingt, von allen gemeinsam gesungen, das Lied „Vertrau auf Gott“ von Ingolf Endreß.

Bezirksälter Ralf Schneider geht in seinem Dienen gleichermaßen auf Eltern und Kinder ein und beschreibt unter anderem kindgerecht, was es mit Vertrauen auf sich hat - wie es entsteht, was es bewirkt und wem man vertraut. Die Kinder beteiligen sich rege und antworten auf Fragen des Bezirksältesten.

In seinem Predigtbeitrag macht Priester Steffen Förster deutlich, dass Vertrauen insbesondere durch gemachte Erfahrungen entsteht.

Weitere musikalische Beträge kommen aus

Ohrdruf/Crawinkel: „Gibt Acht kleines Auge“

Ilmenau: „Ein gutes Wort“

Arnstadt: „Trau dich – Gott ist stark“

Steinbach-Hallenberg: „Komm, sag es allen weiter“.

Schlusspunkt des Gottesdienstes und zugleich Aufgabe für alle Christen bildet das Lied „Wir haben Freude…Liebe…Frieden zu verschenken.

Mittagessen

Es schließt sich das gemeinsame Mittagessen an mit Thüringer Klößen, Nudeln, Gulasch, sowie Tomatensoße, alles aus der Gulaschkanone der „Borchmanns“.

Viele schöne Gespräche ergeben sich bereits während des Essens. Doch das soll sich noch fortsetzen.

Nachmittagsveranstaltung

Die Eltern gehen gegen 13 Uhr wieder in den Kirchenraum und sprechen über „Eine ganz normale Woche einer neuapostolischen Familie“, bis hin zu der Frage, wie ein Übertragungsgottesdienst mit seinem größeren Zeit- und Konzentrationsbedarf trotzdem wertvoll und interessant für unsere Kinder gestaltet werden kann. Viele Erfahrungen werden ausgetauscht - eine Bereicherung für alle. Das jedenfalls machen die ersten Reaktionen während des abschließenden Kaffeetrinkens mit selbstgebackenem Kuchen deutlich.

Parallel zur Nachmittagsveranstaltung der Eltern können sich die Kinder draußen wie drinnen in vielfältiger Weise betätigen. Absoluter „Renner“ bei den heißen Temperaturen waren natürlich die Wasserballons…

Herzlichen Dank an alle Mitgestalter.

Eine gute Idee und ein besonderer Höhepunkt - Familientag.