Kinder in Aktion - Spaß und Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren

Am 29. Oktober trafen sich die Kinder des Kirchenbezirkes Gotha zu einem Kindermusikfest in Ilmenau. Mit einem kurzen Gebet - welches alle Kinder der Erde mit einschloss - begann Priester Klaus Hoffmann das Zusammensein.

Markus und Johanna führten als einfühlsame und mitreißende Moderatoren durch den Nachmittag. „Es kommt nicht auf Perfektion an, sondern auf Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren!“ Und diese Freude war ganz deutlich zu spüren! Zum Beispiel beim Erlernen des schwungvollen Kanons in Suaheli: „Fungola motema!“, der für manchen zum Zungenbrecher wurde.

Mit ihrer interessanten Einsingübung gelang es Johanna, alle zum freudigen Mitmachen zu bewegen. Sie verpackte die Atem- und Tonübungen einfach in eine kleine Geschichte.

Nun konnte der bunte Reigen der Vorträge aus den Gemeinden beginnen.
Der Kinderchor aus Gräfenroda machte den Anfang. Die Sänger hatten zur Unterstützung nicht nur eine Gitarrenspielerin dabei, sondern sogar einen Bariton-Bläser. Mit ihrem lustigen Mitmachlied von den „Fünf kleinen Fischen“ begeisterten Sie das Publikum. Das zweite Lied: „Vertrau dem Herrn“ machte allen kleinen und großen Teilnehmern noch einmal bewusst, dass man sich jederzeit auf den lieben Gott verlassen kann.

Jetzt war die Gemeinde Bad Salzungen an der Reihe. Julian ging ganz selbstbewusst ans Klavier und spielte „Kumbaya, my Lord, kumbaya“. Bei der zweiten Strophe lud er alle zum Mitsingen ein.

Tommy aus Suhl brachte die Zuhörer mit seinem Orgelpräludium zum Staunen und wurde – wie auch alle anderen mutigen Sänger und Spieler - mit einem heftigen Applaus belohnt. Der Kinderchor der Gemeinde Suhl marschierte zu einem kurzen Lied „mit vielen Mäuschen“ nach vorn und war husch, husch wieder verschwunden.

Die Gemeinde Ohrdruf trug nun das Lied „Bist du groß oder bist du klein – Gott liebt dich“ vor. Danach zeigten die Kinder mit der Klanggeschichte „Brote aus Stein“ sehr eindrucksvoll, dass Musik mehr als nur Gesang ist.

Eine kurze Pause folgte. Fleißige Helfer hatten ein Buffet mit Kuchen und vielen Leckereien aufgebaut.

Gestärkt und voller Vorfreude ging es in die zweite Runde.
Arnstadt hatte ein buntes Programm vorbereitet. Philipp und Max spielten mit Klavier und Cajon das Lied „Herr, gib mir Mut zum Brücken bauen“. Lilly, Lea und ihre Mutti hatten ihre Blockflöten dabei und erfreuten die Zuhörer mit dem Lied „Himmelsau, licht und blau“.  Lilly begeisterte mit dem Lied „Möge die Sonn dir scheinen“, welches sie einfühlsam auf ihrer Querflöte spielte.

Der Kinderchor der Gemeinde Steinbach-Hallenberg zeigte mit seinem Lied „Bist du groß oder bist du klein“, dass Gott dich liebt - egal, wie du aussiehst! Anschließend lernten alle zusammen mit Tina und Stefanie aus der Gemeinde Steinbach-Hallenberg den Kanon „Gib uns Ohren, die hören“. Bald schon klang es mehrstimmig durch den ganzen Kirchenraum.

Die Gemeinde Ilmenau unterstrich mit ihrem Lied, was alle an diesem Kinder-Musik-Nachmittag verspüren konnten: „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“. Der anschließende Solovortrag „Privileg zu sein“ von Lelia und Jessica ging sehr zu Herzen.

Zum Schluss trug die Gemeinde Meiningen das lustige „Elefantenlied“ vor und brachte noch einmal viel Stimmung und Bewegung mit dem Lied „Halleluja, preiset den Herrn“ in den Kirchensaal.

Danke allen fleißigen Helfern, die diese Stunde mit vorbereitet haben – es war ein tolles Kindermusikfest!